Volker Helweg

Entwickeln bedeutet in der Etymologie „entstehen, entfalten, entrollen, auseinanderfalten“.

Herzensbotschaft

Als Entwickler helfe ich den Menschen sich selbst mehr zu erkennen mit seinen Fähigkeiten und Neigungen. Auf dem Weg durch das Leben helfen viele verschiedene Anlässe und Erfahrungen die äußeren Schichten zu durchdringen und zum Kern des Menschen vorzudringen.
Diesen Weg durfte ich in meinem Leben gehen und gehe ihn immer weiter. Schauen Sie hier, wie meine Entwicklung gewesen ist und sicher weiterhin spannend in der Zukunft sein wird.

Der Weg des Lernens im Leben ist lang und vielseitig. Mich führte er zunächst sehr stark über die Straße des Wissensaufbaus. Schule, Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre waren gute Grundlagen dafür. Das Wissen konnte ich in der Verwaltung, Vertrieb und Geschäftsführung von Unternehmen einsetzen. Die Erfahrungen sind unschätzbar für die nächsten Entwicklungsschritte.

Die Zeit für Veränderung ist gekommen. Ich treffe eine wichtige Entscheidung.
Ein freier Geist ist auf Dauer in sehr festen Strukturen unglücklich. Ein gutes Maß an Freiheit und Verantwortung finde ich in meiner Selbständigkeit. Als Unternehmens- und Personalberater gestartet, ist der Schritt richtig. Doch die Ausrichtung stimmt noch nicht.
Die Selbständigkeit und das Leben halten wichtige, teilweise sehr schmerzhafte und lernintensive Zeiten mit tollen Erfahrungen bereit.

Die Zeit der intensiven persönlichen Entwicklung beginnt. Es braucht Veränderung im Leben und mir selbst. Die Zeit ist gekommen meine Berufung zu finden, dem eigenen Herzen und inneren Fähigkeiten zu folgen.

Ein Zufall führt mich zu IT-Trainings und sie zeigen mir, dass ich einen richtigen Weg eingeschlagen habe. Doch ich möchte mit Menschen arbeiten und nicht Wissen vermitteln. Mit einer hervorragenden Trainer- und Coachingausbildung und therapeutischer Begleitung lerne ich mich selbst und viel zu Menschen mit ihren psychischen Mustern kennen. Endlich, nun weiß mein Herz, wo die Reise im Leben hingehen soll.

Seit dieser Zeit folge ich meiner Berufung Menschen zu begleiten, zu entwickeln und ihnen den Zugang zu sich selbst zu öffnen. Das findet in Seminaren, Coachings und Prozessbegleitungen statt.

Lesen Sie detailliertere Informationen zu meinem Werdegang.


Sie finden alles im folgenden PDF-Dokument.

Gerade in den letzten 10 Jahren liegt der Fokus auf meiner persönlichen Weiterentwicklung und weniger auf der Weiterbildung. Wenngleich auch die nicht zu kurz kommt. Nur wenn ich mich entwickle, kann ich Ihnen helfen sich zu entwickeln.
Hurra, ich bin Zuhause, in meiner Berufung und in tiefer Dankbarkeit für das Geschenk diesen Weg gegangen zu sein. Ich bleibe auf dem Weg der Weiterentwicklung. Es ist eine spannende Reise in die Zukunft.

„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“
(Marlon Brando)